Farm holidays since 1950
5 Sterne
Search
DLG-geprüfter Landtourismus Landvielfalt Deutscher Tourismusverband e.V. Wanderreiten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V Institut für Pferdegestützte Therapie

Horberlehof BLOG - Aktuelles und Wissenswertes

Don hat seinen Menschen gefunden

 

Am 17. März haben wir unseren Don, zu seiner neuen Besitzerin Sandra Allwang, nach Landsberg am Lech gefahren. Wie es von einem Criollo zu erwarten ist, war der Kleine sehr sicher und ruhig im Hänger gestanden und auch bei der Ankunft im neuen Zuhause sehr nervenstark und vertrauensvoll.

 

Don durfte in einen 2015 gebauten Paddock-Trail einziehen und lebt nun in einer sehr netten kleinen Herde. Wie auf dem Horberlehof gibt es für den hübschen Falben Heu ad libitum, viel Frischluft, nette Pferdegesellschaft und große Weiden. Sandra und Don steht auf dem Hof eine tolle Reitanlage mit Roundpen, Reitplatz und Halle zur Verfügung.

All das hat uns den Abschied etwas erleichtetet. Dennoch war es schwer den Hübschen gehen zu lassen. Fast vier Jahre durften wir Don begleiten. Vom Fohlen bis zum Jungpferd - Nun ist er bereit für einen neuen Lebensabschnitt. Lieben Dank Sandra, dass du uns auch über Dons Entwicklung informierst.

 

Desiree Fahrner/ 21.03.2016

 

 

Die Wohnung Dachsbau wurde für unsere Gäste umgestaltet

 

Ab März 2016 können unsere Gäste den "neuen, großen" Dachsbau mieten.

 

Da wir immer wieder nach einer größeren Wohnung gefragt werden, sind wir stolz nun verkünden zu können, dass der Dachsbau mit der Hasensasse verbunden wurde. Das heißt ab März gibt es im Dachsbau zwei getrennte Schlafräume und auch zwei Duschbäder mit WC. Die Wohnfläche wird angenehme 70 qm betragen. So, dass sich Familien mit Kindern in Zukunft noch wohler fühlen können.

 

Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und Ihren Besuch.

 

Luitgard Fahrner/ 07.12.2015

Bingo ist verkauft!

Der hübsche Lipizzaner Bane sucht eine Patenschaften oder noch besser den weltbesten Platz!

 

Hallo liebe Pferdefreunde! Mein Name ist Bingo (werde auch Bane oder Ben genannt). Ich bin ein 4jähriger reinrassiger Lipizzaner und bin über eine Rettungsaktion aus Frankreich auf den Horberlehof nach Wolfach gekommen.

Bei meiner Besitzerin aus der Schweiz haben sich die Lebensumstände geändert. Sie muss sich nun schweren Herzens von mir trennen. Ihr ist es wichtig, dass ich an einen guten Platz komme.

 

Kennt jemand von euch ein tolles Zuhause für mich, so meldet euch doch!

 

Aktuell werde ich auf dem Horberlehof mit allem versorgt das ich brauche. Es gibt Entertainment auf dem Reitplatz und Spaziergänge in den Wald. Leckeres Heu, jede Menge Platz auf einer wunderschönen Weide mit Wald und zusätzlich diese leckeren Kräuter. Einmal im Monat kommt ein Mann, der mich ostheopathisch behandelt, denn leider habe ich aufgrund meiner Vergangenheit noch einige Blockaden.

Mir gefällt es sehr gut auf dem Horberlehof - allerdings fehlt mir ein Mensch, dem ich mich voll und ganz anvertrauen kann. Bei dem ich weis, dass ich zu ihm gehöre.

Wer mag mich mit einer Patenschaft oder einem einmalig Betrag unterstützen? Ein gutes Zuhause wäre allerdings das schönste Geschenk für mich.

 

Bingo

 

Ich bin 154 cm groß, sehr anhänglich und sozial. In der Ausbildung noch roh, kenne Halfter, führen und werde nun mit Bodenarbeit gymnastiziert.
Ich stehe in Wolfach und kann nach Voranmeldung gerne besichtigt werden.
Auskünfte erteilt gerne Desiree Fahrner, die mich beherbergt oder meine Besitzerin Andrea Kolb.
Wer etwas spenden möchte für mich, darf sich gerne an Helga Horisberger wenden.

 

Ich danke für jeden Euro,

euer Bingo

 

Bingo hat nun seinen Platz gefunden! Wir sind sehr glücklich und freuen uns für das hübsche Pferdchen aber auch für seine stolze, neue Besitzerin. Der Horberlehof wünscht viel Spaß mit Bingo und eine schöne gemeinsame Zeit!

 

 

Desiree Fahrner/  07.12.2015

 

Vortrag auf dem Horberlehof – jetzt anmelden!

 

„Selektive Entwurmung“ mit Dr. Marcus Menzel am 19. September 2015

Hier mehr …

Unsere Fohlen 2015 sind da!


Appy und Citara haben am 06. Juni 2015 und am 07. Juni 2015 ihre Fohlen geboren. Beide Stuten durften ihren Nachwuchs im Schutz der Herde auf der Weide gebären. Die Geburten waren völlig problemlos. Die Fohlen und Stuten sind gesund und munter.

Citara hat uns ein Hengstfohlen geboren, den wir Carlo getauft haben. Carlo ist ein aufgeweckter junger Criollo, der seinem Vater in Statur und Wesen in nichts nach stehen wird. Er wird ein kräftiger und großer Criollo werden und erfreut uns mit seinem aufgeschlossenen Wesen.

Appys Nachwuchs kam einen Tag später zur Welt. Wir nennen die kleine Stute Cassiopeia. Wir sind sehr gespannt, wie sich ihre Farbe verändern wird. Ihre Mähne ist Feuerrot – weshalb sie von Desiree den Spitznamen Zora bekommen hat. Cassiopeia war anfangs etwas zurückhaltender, was sich allerdings schnell legte. Nun ist die hübsche schon sehr aufgeweckt und zutraulich geworden.

Criollofohlen 2015

Foto: Sylvia Mekelburg

 

Auf Facebook gibt es bereits einige Fotos von den Beiden. Auf den weitläufigen Koppeln in Gutach werden beide artgerecht aufwachsen und suchen dann ihren Menschen.

 

Desiree Fahrner / 24. September 2014 

Desiree Fahrner ist Centered Riding Instructor Level 1

Feines Reiten durch innere Bilder - Centered Riding hilft die Balance zu finden.

 

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Centered Riding. Lange habe ich nach einem Weg gesucht, wie pferdefreundliches und qualitativ hochwertiges Reiten und verständlicher Unterricht aussehen kann. Nach meinem ersten Kurs bei Stephanie Hornung (Centered Riding Instructor Level 3) wurde mir klar, wie gut diese Methode zu unserer Philosophie, dem Horberlehof und meiner ganz persönlichen Einstellung passt.

 

2013 habe ich beschlossen die Ausbildung zum CR Instructor zu beginnen. Im Januar 2015 konnte ich auf dem Hülbehof in Rottenburg den letzten Trainerkurs für das Level 1 belegen. Lotta Mansson-Söderström aus Schweden (Centered Riding Instructor Level 4) hat dieses Kurs grandios geleitet. Lieben Dank für das viele Wissen und die tollen Impulse für das Unterrichten und Reiten.

 

Desiree Fahrner/ 11. Februar 2015

 

Die aktuellen Kurse für 2015 sind online!

Diese finden Sie hier!

 

Sandra Wolter (Trainerin nach Michael Geitner) besucht uns bereits zum zweiten Mal. Sie ist eine tolle Trainerin und vermittelt das Geitnertraining verständlich und klar.

 

Besonders freuen wir uns, dass dieses Jahr Stephanie Hornung aus dem hohen Norden zu uns kommt. Stephanie Hornung ist Centered Riding Instructor Level 3 und Tellington Lehrerin. Sie wird bei uns die Tellington Methode (TTouch) sowie das Clickertraining unterrichten.

 

Wir sind sehr gespannt und freuen uns darauf mit unseren Pferden zusammen neues zu lernen und altes neu zu sortieren.

 

 

 

 Desiree Fahrner / 11. Februar 2015

Craniokurs

 

Der Craniokurs mit Anja Klimm (Pferdeosteopathin) war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer waren begeistert und konnten viel neues Wissen mit nach Hause nehmen. Unsere Pferde haben diesen Tag und die Behandlungen sehr genossen.

 

Für 2015 wird es wieder wieder einen Dehntechniken und einen Craniokurs mit Anja Klimm geben. Wir freuen uns drauf!

 

 

Weitere Informationen:

www.osteo-therapie.com

 

Desiree Fahrner / 24. September 2014

 

Appy bekommt Nachwuchs!

 

 

Juhuuu! Appy ist von unserem Criollohengst "Curo" für 2015 tragend – das hat uns gestern der Tierarzt bestätigt! Somit dürfte nächstes Jahr im Sommer wieder ein kleines Fohlen über die Wiesen jagen …

 

 Desiree Fahrner / 22. August 2014

 

Neue Webseite online!

 

 

Nach langem feilen, texten und optimieren ist die neue Horberlehof-Webseite endlich online!! Wir freuen uns sehr und hoffen auf positives Feedback oder konstruktive Kritik. 

 

Auf dem Horberlehof hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Wir sind vom reinen "Beherberungsbetrieb" zu einem Ort für Begegnungen zwischen Menschen und Tieren geworden. Wir sind sehr stolz auf diese Entwicklung und freuen uns nun auch auf dieser wunderbaren Seite unser neues Angebot zu präsentieren und Interessierten die Möglichkeit zu geben erste Informationen und Impressionen vom Hof zu erhalten.

 

Vielen Dank nach Stuttgart! Studio Diehl hat die neue Seite konzipiert, gestaltet und gemeinsam mit Netzproductions umgesetzt.

 

Familie Fahrner / 22. August 2014

 

Übersicht