Ferienhof seit 1950
5 Sterne
Suche
DLG-geprüfter Landtourismus Landvielfalt Deutscher Tourismusverband e.V. Wanderreiten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V Institut für Pferdegestützte Therapie

Unsere Pferde

Eine bunte Herde haben wir auf dem Hof – vom mächtigen Kaltblut, über Berber, Criollos und Haflinger bis hin zum Shetty! Die Pferde sind eine richtige Familie: sie schlafen, fressen, spielen und dösen zusammen.

 

Jedes Pferd hat einen eigenen Charakter und möchte individuell behandelt werden. Einen ersten Eindruck können Sie hier bekommen.

    Unsere Pferde

     

    Sokrates

      Unsere Pferde

       

      Sokrates ist ein ausdrucksstarkes Pferd. Er lebt seit 2010 auf dem Horberlehof und hat sich in dieser Zeit vom Jungpferd zum vertrauensvollen Reitpferd entwickelt. Sokrates wird auf dem Hof Socke genannt und ist bei Kindern als auch bei Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Seine ruhigen, gleichmäßig schwingenden Gänge laden bei einem Ausritt zum Entspannen ein. Bodenarbeit ist seine große Leidenschaft. Dort zeigt Socke, wie aufmerksam und konzentriert sein kann.

       

      Rufname: Socke
      Geschlecht: Wallach
      Geburtsdatum/-Jahr: 16. April 2007
      Rasse: Süddeutsches Kaltblut
      Farbe: Brauner
      Stockmaß: 163 cm
      Talente/Eigenschaften: sanfter Riese, mutig, cool, kraftvoll

       

      Linie schwarz

       

      Montana

        Unsere Pferde

         

        Montana ist die Beauty des Hofs. Sie ist 2001 auf dem Horberlehof geboren und nicht mehr wegzudenken. Ihre gewitzte Art zaubert immer wieder ein Lächeln auf die Gesichter. Manchmal kann diese Art aber auch zu einer Geduldsprobe werden. Wie es sich für einen Haflinger gehört, hat Montana ihren eigenen Kopf – was sie für uns aber noch liebenswerter macht. Montana liebt lange Ausritte und hat besonders Spaß an allem, was mit Wasser zu tun hat.

         

        Rufname: Montana
        Geschlecht: Stute
        Geburtsdatum/-Jahr: 04. Juni 2001
        Rasse: Haflinger
        Farbe: Fuchs mit hellem Behang
        Stockmaß: 147 cm
        Talente/Eigenschaften: ausdauernd, entschlossen,
        aufmerksam, zugewandt, beständig

         

        Linie schwarz

         

        Ciaroscuro de Castillo

        Curo Criollozucht Horberlehof

         

        Im Februar 2014 ist Ciaroscuro de Castillo (Curo) bei uns eingezogen. Curo ist ein gekörter und leistungsgeprüfter Criollo Definitivo Hengst. Er lebt  im Winter mit  seinen Stuten Appy und Citara auf einer Weide mit Offenstall unterhalb des Horberlehofs und genießt das Leben. Den Sommer verbringen unsere Criollos auf dem nahe gelegenen Lehmbauerhof in Gutach auf wunderbaren Weiden.

        Curo ist charakterlich ein absoluter Ausnahmehengst. Er ist unheimlich mutig, ausdauernd und geduldig. Egal ob bei Spaziergängen oder auf dem Platz bei der Bodenarbeit - er wartet ab und ist sehr konzentriert. Unter dem Sattel genießt er vorallem die Ausritte in unser traumhaftes Gelände und das Trailreiten.

        Im Sommer 2015 haben Appy und Citara ihre ersten Fohlen von Curo geboren. Die Criollofamilie haben den ganzen Sommer auf den Weiden in Gutach verbracht. Curo ist ein toller Vater. Vorallem sein Sohn Carlo orientiert sich stark an ihm.

         

        Rufname: Curo
        Geschlecht: Hengst
        Geburtsdatum/-Jahr:  07.07.1996
        Rasse: Criollo
        Farbe:  Rotfalbe
        Stockmaß:  145 cm
        Talente/Eigenschaften:

        sehr mutig, unkompliziert, fleißig, charismatisch

         

        Linie schwarz

         

        Phadhella und Danjo 

          Unsere Pferde

           

          Die schöne Phadhella ist im August 2019 zu uns gekommen. Wenige Wochen später kam auch Danjo dazu. Die beiden haben sich direkt angefreundet. Phadhella ist eine wunderschöne Berberstute. Ein wares Geschenk mit unheimlich sanften, ruhigen und ausgeglichenen Charakter. Danjo ist ein deutsches Reitpony. Er ist sehr menschenbezogen, fleißig und inteligent. Beide arbeiten gerne auf dem Platz, sowohl bei der Boden als auch bei der Freiarbeit sind sie sehr motiviert. Im Gelände sind sie ebenfalls gerne als Doppelpack unterwegs. Desiree reitet gerne Phad und hat dann Danjo als Handpferd dabei. Was alle drei sehr geniesen. 

           

           

          Rufname: Phad/ Danjo 
          Geschlecht: Stute/ Wallach
          Geburtsdatum/-Jahr: 2003/ 2009
          Rasse: Berber/ deutsches Reitpony
          Farbe: Schimmel/ Buckskin 
          Stockmaß: 160 cm/ 145 cm
          Talente/Eigenschaften:

          Phad: ausgeglichen, sensibel,
          fein, verschmust, aufgeweckt

           

          Danjo: verspielt, menschenbezogen, 

          fleißig, lauffreudig, zuverlässig

           

           

           

           

           

          Linie schwarz

           

          Filippo

            Unsere Pferde

             

            Filippo ist Florinos Halbbruder. Die beiden Ponys sind verspielt und verstehen sich prima, charakterlich sind sie aber sehr verschieden. Filippo ist in einem Streichelzoo geboren, in dem er keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Als er auf den Horberlehof kam, ließ er sich kaum anfassen. Heute genießt der kleine Mann die Streicheleinheiten. Er ist sehr geduldig und macht jeden Spaß mit. Ebenso wie Flori gehört er zu unseren jungen Pferden. Beide werden behutsam an ihre Aufgaben herangeführt und lernen immer wieder Neues dazu.

             

            Rufname: Filippo
            Geschlecht: Wallach
            Geburtsdatum/-Jahr: 2009
            Rasse: Shetlandpony
            Farbe: Tigerschecke
            Stockmaß: 100 cm
            Talente/Eigenschaften: neugierig & vorsichtig, sensibel, schüchtern, pfiffig

             

            Linie schwarz

             

            Florino

              Unsere Pferde

               

              Florino ist ein junges Pony mit einer außergewöhnlichen Farbe. Er liebt es, mit seinem Halbbruder Filippo zu spielen. Flori durfte uns schon früh auf Spaziergängen begleiten und hat so erste Erfahrungen gesammelt. Er ist ein gelehriges, fleißiges Pony und immer bereit, Neues zu lernen. Flori ist besonders gerne im Wald unterwegs. Dort darf der die großen Pferde als Handpferd begleiten oder erfreut sich über seinen Einsatz im Wald mit unseren "Waldwichteln". 

               

              Rufname: Flori
              Geschlecht: Wallach
              Geburtsdatum/-Jahr: 2009
              Rasse: Shetlandpony
              Farbe: Schabracktigerschecke
              Stockmaß: 110 cm
              Talente/Eigenschaften: ausdauernd, motiviert, selbstbewusst, lebhaft, geduldig

               

              Linie schwarz

               

              Joker du Ried 

                Unsere Pferde

                 

                Joker ist 2002 auf dem Horberlehof eingezogen. Jahre lang hat er uns auf dem Hof begleitet. Nachdem er einige Zeit in Gutach, wo wir unsere Aufzuchtsweide haben, auf die Jungpferde aufgepasst hat, ist er jetzt zurück am Hof. Joker leidet als ehmaliges Trabrennpferd leider an den Folgen der frühen Nutzung im Pferdesport. Dennoch geniest er Spaziergänge, Bodenarbeit und Clickertraining und begleitet uns gerne auf kleinere Ausritte ins Gelände. Wir wünschen ihm noch viele Jahre schöne Jahre bei uns.  

                 

                Rufname: Joker
                Geschlecht: Wallach
                Geburtsdatum/-Jahr: 13. Mai 1997
                Rasse: französischer Traber
                Farbe: Brauner
                Stockmaß: 160 cm
                Talente/Eigenschaften: gutmütig, abwartend,
                geduldig & zurückhaltend, Gentleman

                 

                Linie schwarz